top of page

Eine Sammlung ist morgen möglich

Wir wissen: Eine Sammlung könnte sofort schweizweit eingeführt werden. Pilotversuche haben gezeigt, dass die Sammlung funktioniert und die Leute mitmachen. Uns überrascht das nicht. Die Schweizer*innen sind Weltspitze im Recycling – sie wären es auch beim Getränkekarton.

Kosten sind nicht gedeckt

Der Grund, warum es heute nur eine begrenzte Anzahl Sammelstellen gibt, ist die fehlende Finanzierung. Denn eine Sammlung kostet Geld.

gkr-kosten.png

In der Schweiz haben wir dafür
eigentlich eine gute Lösung.

Beim PET funktioniert es z.B. so, dass im Kaufpreis jeder PET-Flasche 2 Rappen enthalten sind, mit denen das PET-Recyclingsystem finanziert wird. Dasselbe Prinzip könnte man auf Getränkekartons anwenden. Die Konsumenten können damit der Umwelt Gutes tun und gleichzeitig Abfallgebühren sparen.

Warum gibt es nicht mehr Sammelstellen?

Gute Frage! 

 

Es ist absurd: Getränkekartons können recycelt werden und landen ausgerechnet im Recyclingland Schweiz noch immer im Abfall. Im Ausland ist ein Recycling der Verpackung schon lange Standard.
Wie kann das sein?

Dieses Video erklärt, warum es noch nicht mehr Sammelstellen für Getränkekartons gibt.

Warum gibt es nicht mehr Sammelstellen?

Die Fakten.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

gkr_gradient_small.png

Mit flächendeckendem Getränkekarton-Recycling kann jährlich so viel Holz eingespart werden, wie auf einer Fläche von 11’000 Fussballfeldern nachwachsen würde. 

Im Vergleich zur Verbrennung kann mit Getränkekarton-Recycling die Umweltbelastung um rund 40 Prozent reduziert werden.

Getränkekarton-Recycling
schont die Umwelt

Getränkekartons zu recyceln spart Platz im Abfallsack und damit Gebühren.

Getränkekartons sind nach Glas und PET die dritthäufigste Getränkeverpackung.

Pro Jahr gehen in der Schweiz rund 700 Mio. Getränkekartons über den Ladentisch. Das ergibt ein Verpackungsgewicht von rund 20000 Tonnen.

gkr_gradient_small.png

Getränkekarton-Recycling spart Platz und Geld

gkr_spart-sackgebuehren.png

Studien zeigen, dass 89 Prozent der Konsumenten in der Schweiz Getränkekartons sammeln und zurückbringen würden, wenn das Angebot an Sammelstellen vorhanden wäre.

 

Praktische Erfahrungen in den Pilotgemeinden und bei Aldi Suisse bestätigen das hohe Kundenbedürfnis.

9 von 10 Befragten 
wollen recyceln

gkr_gradient_small.png
gkr_love_solo_bling.png

Wie funktioniert das Recycling?

Die gesammelten Getränkekartons werden in einer Papierfabrik so aufbereitet, dass die zurückgewonnenen Kartonfasern für neue Verpackungen aus Wellkarton eingesetzt werden können.

 

Das übrigbleibende Kunststoff-Alu-Gemisch kann in Wirbelschichtöfen als Brennstoff zur Stromherstellung genutzt werden (aktuelles Szenario für die Schweiz).

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen

gkr_gradient_small.png
Stoffkreislauf_ohneHG.png
Stoffkreislauf_ohneHG.png

Möchten Sie noch mehr wissen?

Sehr schön, dass freut uns.

gkr_gradient_small.png

Super! Helfen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen.
Ein Klick genügt.

Sie wollen uns unterstützen?

Schön! Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Wollen Sie noch mehr wissen?

bottom of page