top of page

70% Recyclingquote für den Getränkekarton bis 2030

Eine breite Allianz aus der Wirtschaft bekennt sich zum Aufbau einer Sammlung von Getränkekartons und Kunststoffverpackungen mit hohen Recyclingquoten. 70% Recyclingquote soll für den Getränkekarton bis 2030 mit einer neuen schweizweiten Sammlung erreicht werden.


Im Projekt «Sammlung 2025» arbeiten verschiedene Akteure (von Produzenten bis zu Abfüllern, Detailhändlern und Recyclern) an einer schweizweiten einheitlichen Sammlung für Getränkekartons und Kunststoffverpackungen. Nun ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden; in einer gemeinsamen Absichtserklärung einigt man sich auf Grundsätze, welche die Basis für die Gründung einer Dachorganisation bilden.


Eine neue Dachorganisation mit ambitionierten Recyclingquoten

Eine neue Dachorganisation soll das Sammel- und Recyclingsystem zur Verfügung stellen, erbrachte Leistungen entschädigen und sich an einem übergeordneten Zielsystem orientieren. Im Zielsystem werden u.a. die Recyclingquoten von 55% für Kunststoffverpackungen und 70% für Getränkekartons bis 2030 definiert.


Künftig soll nur noch ein schweizweiter Sammelsack angeboten und ein einheitliches Preissystem für die ganze Schweiz geprüft werden. Die Finanzierung des Sammel- und Recyclingsystems wird hybrid und basierend auf den drei Säulen Sackbeiträge, Beiträge der Inverkehrbringer und Rezyklaterlöse gestartet. Damit werden sämtliche Kosten von der Sammlung über die Sortierung bis zum Recycling gedeckt.


Hohe Standards zum Ziel Durch die gemeinsame Umsetzung einer schweizweit flächendeckenden Sammlung werden grössere Mengen gebrauchter Verpackungen gesammelt, dem stofflichen Recycling zugeführt und Rezyklate generiert. Es werden hohe Technikstandards in der Aufbereitung und Verwertung verfolgt und die Inverkehrbringer verpflichten sich, Design-for-Recycling-Standards anzuwenden. Mit diesen Massnahmen soll der Stoffkreislauf zunehmend hochwertig geschlossen werden können.

Ein wichtiger Zwischenschritt Der Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz begrüsst diesen wichtigen Zwischenschritt. Als nächstes wird ein Businessplan erarbeitet, der die Basis für die Gründung der Dachorganisation bilden wird.


Weitere Infos zu Sammlung 2025 und den Zielsetzungen unter Absichtserklärung Sammlung 2025 - Swiss Recycling

bottom of page